Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez



Veranstaltungen im Mai 2024

Gästeführungen und Gruppenangebote

Owwergässer Winzerkerwe

Termin: 30.05.2024 bis 02.06.2024
Ort: Klosterstraße
Veranstalter: Stadt Edenkoben
Eintritt: kostenlos
E-Mail: rathaus@edenkoben.de

owwergaesserVon Edenkobens Innenstadt, vorbei am Kloster Heilsbruck bis hinauf in die Weinbergslandschaft am Haardtrand führt die von Winzerhäusern gesäumte Klosterstraße bzw. die „historische Owwergass", die der „Owwergässer Winzer-Kerwe" seit 35 Jahren ihren Namen gibt. Winzerhöfe, Kelterhäuser und Scheunen, Karussells und Kerwestände sorgen während der Festtage für eine Wohlfühl- Atmosphäre und beleben den ganzen Ort.

Es erwarten Sie typische Pfälzer Gerichte, Feinschmeckereien und viele Schmankerl.
Alles was das Herz begehrt, lassen manches Feinschmeckerherz höher schlagen.
Auch hausgemachten Kuchen, Waffeln und Kaffee werden angeboten.

Aber was wäre eine Winzerkerwe ohne den Wein? Leckere Winzersekte und Seccos, Weine der Edenkobener Winzer, aber auch gekonnt gemixte Cocktails mit frischen Früchten locken entlang der gesamten Festmeile und bei der örtlichen Gastronomie.
Edenkoben für alle Sinne !

Die offizielle Eröffnung ist  am Donnerstag, den 30. Mai um 15:00 Uhr, mit der Eröffnung der „OWK“ mit Musik und Gesang und viel Wein-Adel. Der Büttel hält seine Ansprache und berichtet wie es den „Edenkobenern“ im letzten Jahr ergangen ist. Am Freitag und Samstag geht es im gesamten Festgebiet „unprogrammiert“, aber weinfröhlich und stimmungsvoll zu.

Am Sonntagvormittag findet um 10:00 Uhr der historische Gottesdienst statt. In diesem Jahr ein ökumenischer Gottesdienst mit Beteiligung der Protestantischen und Katholischen Kirche. Danach, ca. 11:00 Uhr, spielt die Dinkelsbühler Knabenkapelle auf der Festbühne. Außerdem lädt die Innenstadt zum verkaufsoffenen Sonntag ein.

Herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Sie!


100 Jahre Heinz Friedrich

Gemälde, Zeichnungen, Druckgrafiken, Keramiken und Holzschnitt-Druckstöcke

Termin: 05.04.2024 bis 16.06.2024
Ort: Galerie Neumühle, Klosterstr. 173, 67480 Edenkoben
Veranstalter: Galerie Neumühle in Edenkoben
Beginn: Mi. bis Fr. 10-12 u. 15-18 Uhr, So. 15-17 Uhr; Mo., Di. u. Sa. nur nach Vereinbarung.
Eintritt: Eintritt frei
Internet: www.galerie-neumuehle.de
E-Mail: info@galerie-neumuehle.de

Plakatmotiv300-10Mit diesem Titel hat die Galerie Neumühle in Edenkoben seit dem 10. März 2024 ihre Ausstellung zur Erinnerung an den Maler und Holzschneider, Heinz Friedrich, gestartet. Der Künstler, der am 19. Februar 1924 in Schwetzingen geboren wurde und am 24. März 2018 ebenda verstarb, war neben seinen Landschaftsbildern und figürlichen Darstellungen auch dafür bekannt ausdrucksstarke Portraits von Menschen und Tieren zu erschaffen. Er fertigte viele Farbholzschnitte an und war ab 1970 Mitglied der Holzschneidervereinigung Xylon. Seit 1950 bis ins hohe Alter war Heinz Friedrich als freischaffender Künstler tätig. Für seine Atelierstandorte erwählte er über Jahrzehnte die Südpfalz und hatte zuerst in Frankweiler und danach in Freimersheim eine entsprechende Immobilie als bewohnbares Atelierhaus für sich und seine Familie eingerichtet. Diese Ausstellung zeigt aus Heinz Friedrichs künstlerischem Schaffen von allem etwas, um seine Kunst noch einmal vor Augen zu führen. Informationen zur Ausstellung unter der Tel.nr.: 06323-2891


Jahrgangspräsentation Weinhaus Heymanns

Weinverkostung in gemütlicher Amosphäre

Termin: 01.05.2024
Ort: Rathenaustr. 10
Veranstalter: Weinhaus Heymanns GbR
Beginn: 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Eintritt: freier Eintritt
Internet: weinhaus-heymanns.de
E-Mail: info@weinhaus-heymanns.de

HeymannsJahrgangspraeentation2024Familie Heymanns präsentiert in gemütlicher Atmosphäre den neuen Jahrgang 2023.
Der Eintritt ist frei. Familie Heymanns freut sich auf ihren Besuch.


Denis Scheck stellt vor: Franz Kafka

"Ich bin sogar als großer Lacher bekannt - eine Franz-Kafka-Revue"

Termin: 05.05.2024
Veranstalter: Künstlerhaus Edenkoben
Beginn: 11 Uhr
Eintritt: 7 Euro/4 Euro (ermäßigt für Schüler*innen und Student*innen)
Internet: www.kuenstlerhaus-edenkoben.de
E-Mail: buero@kuenstlerhaus-edenkoben.de

krohnscheckrichter1-003-Ein T-Shirt, gesehen in New York, zeigt ein Kafka-Portrait mit der Aufschrift: "Kafka didn't have a lot of fun, either." Aber stimmt das denn? Wussten Sie, dass es Franz Kafka war, der den Anrufbeantworter erfunden hat? Und zusammen mit seinem Freund Max Brod eine Buchreihe konzipierte, die so etwas wie der "Lonely Planet"-Reiseführer seiner Zeit war? Kafkas größte Stärke: der verblüffende Perspektivwechsel, das heißt seine Fähigkeit, die Welt erst aus der Sicht einer Katze und im nächsten Moment aus den Augen einer Maus zu betrachten. Die Literaturkritikerin Anne-Dore Krohn und der Literaturkritiker Denis Scheck zeigen in ihrer "Kafka-Revue" einige weniger bekannte Facetten des Prager Jahrhundertgenies und machen sich auf zur Vermessung des Kontinents Kafkas.

Anne-Dore Krohn studierte in Florenz, London, Breslau und Berlin Publizistik und Literaturwissenschaften und besuchte die Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg. Sie arbeitete mehrere Jahre für den Reiseteil der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, heute ist sie Literatur-Redakteurin beim Kulturradio des Rundfunks Berlin Brandenburg (RBB). Die Journalistin führte zahlreiche Interviews mit bekannten Schriftsteller*innen und gehörte verschiedenen Jurys an, die Literatur-Preise vergeben, so auch der Jury des Leipziger Buchpreises. Gemeinsam mit Denis Scheck verfasste sie zuletzt das Buch „Hungrig auf Berlin“.

Denis Scheck war von 1997 – 2016 Literaturredakteur beim Deutschlandfunk, wo er regelmäßig die Sendung „Büchermarkt“ moderierte und jeweils freitags die Bestsellerliste des „Spiegels“ kommentierte. Seit September 2016 moderiert er das Kulturmagazin „Kunscht!“, das Literarische Quartett "Lesenswert" im Fernsehprogramm des Südwestrundfunks sowie die Literatursendung „Druckfrisch“ (ARD).

© Foto: Nikola Richter


Der mit den Hunden wandert.....

Termin: 11.05.2024
Veranstalter: Pfälzer Waldverein Edenkoben
Beginn: 10:00 Uhr
Eintritt: € 10,00 pro Mensch-Hund-Team
Internet: pwv-edenkoben.de
E-Mail: info@pwv-edenkoben.de

Gina...ist die etwas andere Wanderung durch den Pfälzer Wald. Ihr Hundewanderführer des PWV Edenkoben, Winni Müller, und seine “FRIEDA“ (Schoko-Labradorhündin) führen Sie und ihre/n Hund/e durch den schönen Pfälzer Wald auf einsamen Pfaden. Hierdurch soll den Hunden die Möglichkeit eines kontrollierten Freilaufs gegeben werden.

Es besteht von daher keine Leinenpflicht; die Hunde sollten aber abrufbar sein. Sollte die Abrufbarkeit nicht gewährleistet sein, so kann auch mit einem angeleinten Hund die Teilnahme erfolgen. Die Menschen wandern entschleunigt.

Bitte beachten: Jeder Teilnehmer ist für sich und seinen Hund selbst verantwortlich.
Die Wanderungen sind ca. 10 – 12 Km lang und auf Wunsch kann eine Einkehr in eine der Pfälzer Wald-Hütten organisiert werden.


Genusswochen im Weingut Fitz-Schneider

Termin: 11.05.2024 bis 26.06.2024
Ort: Klosterstr. 68
Veranstalter: Weingut Fitz-Schneider und Weber Catering
Beginn: 11 bis 21 Uhr

GenusswochenWeber Catering ist wieder zu Gast im Weingut Fitz-Schneider.
Lassen Sie sich von den Familien Schneider und Weber mit leckeren Essen und köstlichen Weinen verwöhnen.


Gemischtes Doppel

Malerei und Keramik

Termin: 12.05.2024 bis 14.07.2024
Ort: Museumsspeicher
Veranstalter: Museum Edenkoben
Beginn: während der regulären Öffnungszeiten
Eintritt: Im Museumseintritt enthalten
E-Mail: anfrage@museum-edenkoben.de

Der Ausstellungstitel ist (laut der beiden Künstler) mit leichtem Augenzwinkern gewählt.

Gezeigt werden experimentelle malerische Arbeiten von Elisabeth Schuler

und abstrakt strukturierte Keramikobjekte von Kai-Uwe Tanneberg.
 

rote-Sonne-klElisabeth Schuler (Mixed Media/Fotografie/Druckgrafik), gebürtig aus Landau, wohnhaft in Dietzenbach, seit 2005 freischaffende Künstlerin und Designerin, seit 2012 Mitglied im Dietzenbacher Künstlerkreis, beschreibt sich folgendermaßen:
„In meinem Kunstschaffen geht es darum Material, Farbe und Form immer wieder neu zu erforschen. Am liebsten sind mir nicht alltägliche Malmittel und eine freie Mischung der Darstellungstechniken. Daraus entwickeln sich neue Ausdrucksmöglichkeiten mit fließenden Grenzen zwischen den Bereichen freie Kunst, Design und Architektur.“ ()

tanneberg-blacksun-2-klKai-Uwe Tanneberg (keramische Objekte), geboren in Frankfurt am Main, seit 2018 intensive Auseinandersetzung mit keramischer Gestaltung, seit 2021 freischaffender Künstler, seit 2022 Mitglied im Verband Bildender Künstler (BBK) Frankfurt/Main, beschreibt sich selbst wie folgt:
„Mein künstlerischer Schwerpunkt liegt in der keramischen Plastik aus glasiertem Steinzeugton und Porzellan. Ich schätze das wunderbar formbare Material und die Möglichkeiten der Oberflächengestaltung. Dabei sind in den letzten Jahren Gefäßplastiken als Auseinandersetzung von "Raum im Raum" mit unterschiedlichen Glasuren entstanden. Beim Thema Oberflächengestaltung gibt es u.a. Objekte mit rein dekorativen Applikationen. …“ ()

Die beiden Künstler zeigen ihre Werke vom Sonntag 12. Mai  bis zum 14. Juli im Speicher des Museums.
Vernissage ist am 1. Ausstellungstag um 14 Uhr. Der Eintritt dazu ist frei!
 


1. Jahrgangspräsentation im Weingut J.J. Berizzi

Termin: 12.05.2024
Ort: Schanzstr. 21
Veranstalter: Weingut J.J. Berizzi
Beginn: 11 bis 19 Uhr
Internet: berizziweine.de
E-Mail: hallo@berizziweine.de

BerizziFamilie Berizzi präsentiert erstmalig ihre gesamte Weinkollektion 2022er Lagenweine, 2022er Ortsweine sowie die ersten Fassproben der 2023er Ortsweine.

Gleichzeitig freut sich Gastwinzer Simon Hornstein vom Bodensee, der im letzten Jahr einige Preise & Auszeichnungen für seine Pinots, Chardonnays & Müller-Thurgaus gewonnen hat, auf ihren Besuch. Kulinarisch begleitet Rausch22 aus Heidelberg mit moderner (Gemüse)küche.

Anmeldung wäre nett. Spontan darf aber gerne vorbeigekommen werden.


BLINDVERKOSTUNG im Weingut Damm

mit Janina Huhn

Termin: 17.05.2024
Ort: Weingut Damm
Veranstalter: Weingut Damm
Beginn: 18:30 Uhr
Eintritt: € 49,00 pro Person
Internet: www.damm-wein.de/?re-product-id=279515&rwstep=product
E-Mail: andrea@weingutdamm.de

Damm-BVmit-HuhnBei unserer großen Blindverkostung, geleitet von der ehem. Deutschen Weinkönigin Janina Huber, erleben Sie eine faszinierende Reise durch unsere Bio-Weine. Entdecken Sie die Aromen und Charaktere unserer Weine auf eine ganz neue, spannende Art. Tauchen Sie ein und verwöhnen Sie Ihre Sinne!

  • Probe enthält 9 Weine, einen kleinen hausgemachten Antipastiteller, Brot und Mineralwasser
  • Weingut ausgezeichnet in den Weinführern Eichelmann, Vinum und Gault & Millau
  • Zertifiziert ökologischer Weinbaubetrieb
  • mit Janina Huber - Deutsche Weinkönigin 2014/15
  • WSET Diploma in Wines and Spirits, WSET Certified Educator
  • Weinpodcast „Wissensdurst“ von der "Rheinpfalz"
  • Verkostung in moderner Vinothek oder bei schönem Wetter im überdachten Außenbereich

  • Tapas und Wein

    im Elsässer Käselädl

    Termin: 17.05.2024
    Ort: Weinstr. 61
    Veranstalter: Elsässer Käselädl
    Beginn: ab 17 Uhr

    TapasDas Elässer Käselädl veranstaltet Tapas und Wein.
    Serviert werden wundervolle kleine Köstlichkeiten aus der Welt der Tapas.

    Um Reservierung unter Tel. 06323-988 986 wird gebeten.



    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez

    Veranstaltungen im Mai 2024

    Gästeführungen und Gruppenangebote

    Owwergässer Winzerkerwe

    Termin: 30.05.2024 bis 02.06.2024
    Ort: Klosterstraße
    Veranstalter: Stadt Edenkoben
    Eintritt: kostenlos
    E-Mail: rathaus@edenkoben.de

    owwergaesserVon Edenkobens Innenstadt, vorbei am Kloster Heilsbruck bis hinauf in die Weinbergslandschaft am Haardtrand führt die von Winzerhäusern gesäumte Klosterstraße bzw. die „historische Owwergass", die der „Owwergässer Winzer-Kerwe" seit 35 Jahren ihren Namen gibt. Winzerhöfe, Kelterhäuser und Scheunen, Karussells und Kerwestände sorgen während der Festtage für eine Wohlfühl- Atmosphäre und beleben den ganzen Ort.

    Es erwarten Sie typische Pfälzer Gerichte, Feinschmeckereien und viele Schmankerl.
    Alles was das Herz begehrt, lassen manches Feinschmeckerherz höher schlagen.
    Auch hausgemachten Kuchen, Waffeln und Kaffee werden angeboten.

    Aber was wäre eine Winzerkerwe ohne den Wein? Leckere Winzersekte und Seccos, Weine der Edenkobener Winzer, aber auch gekonnt gemixte Cocktails mit frischen Früchten locken entlang der gesamten Festmeile und bei der örtlichen Gastronomie.
    Edenkoben für alle Sinne !

    Die offizielle Eröffnung ist  am Donnerstag, den 30. Mai um 15:00 Uhr, mit der Eröffnung der „OWK“ mit Musik und Gesang und viel Wein-Adel. Der Büttel hält seine Ansprache und berichtet wie es den „Edenkobenern“ im letzten Jahr ergangen ist. Am Freitag und Samstag geht es im gesamten Festgebiet „unprogrammiert“, aber weinfröhlich und stimmungsvoll zu.

    Am Sonntagvormittag findet um 10:00 Uhr der historische Gottesdienst statt. In diesem Jahr ein ökumenischer Gottesdienst mit Beteiligung der Protestantischen und Katholischen Kirche. Danach, ca. 11:00 Uhr, spielt die Dinkelsbühler Knabenkapelle auf der Festbühne. Außerdem lädt die Innenstadt zum verkaufsoffenen Sonntag ein.

    Herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Sie!


    100 Jahre Heinz Friedrich

    Gemälde, Zeichnungen, Druckgrafiken, Keramiken und Holzschnitt-Druckstöcke

    Termin: 05.04.2024 bis 16.06.2024
    Ort: Galerie Neumühle, Klosterstr. 173, 67480 Edenkoben
    Veranstalter: Galerie Neumühle in Edenkoben
    Beginn: Mi. bis Fr. 10-12 u. 15-18 Uhr, So. 15-17 Uhr; Mo., Di. u. Sa. nur nach Vereinbarung.
    Eintritt: Eintritt frei
    Internet: www.galerie-neumuehle.de
    E-Mail: info@galerie-neumuehle.de

    Plakatmotiv300-10Mit diesem Titel hat die Galerie Neumühle in Edenkoben seit dem 10. März 2024 ihre Ausstellung zur Erinnerung an den Maler und Holzschneider, Heinz Friedrich, gestartet. Der Künstler, der am 19. Februar 1924 in Schwetzingen geboren wurde und am 24. März 2018 ebenda verstarb, war neben seinen Landschaftsbildern und figürlichen Darstellungen auch dafür bekannt ausdrucksstarke Portraits von Menschen und Tieren zu erschaffen. Er fertigte viele Farbholzschnitte an und war ab 1970 Mitglied der Holzschneidervereinigung Xylon. Seit 1950 bis ins hohe Alter war Heinz Friedrich als freischaffender Künstler tätig. Für seine Atelierstandorte erwählte er über Jahrzehnte die Südpfalz und hatte zuerst in Frankweiler und danach in Freimersheim eine entsprechende Immobilie als bewohnbares Atelierhaus für sich und seine Familie eingerichtet. Diese Ausstellung zeigt aus Heinz Friedrichs künstlerischem Schaffen von allem etwas, um seine Kunst noch einmal vor Augen zu führen. Informationen zur Ausstellung unter der Tel.nr.: 06323-2891


    Jahrgangspräsentation Weinhaus Heymanns

    Weinverkostung in gemütlicher Amosphäre

    Termin: 01.05.2024
    Ort: Rathenaustr. 10
    Veranstalter: Weinhaus Heymanns GbR
    Beginn: 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr
    Eintritt: freier Eintritt
    Internet: weinhaus-heymanns.de
    E-Mail: info@weinhaus-heymanns.de

    HeymannsJahrgangspraeentation2024Familie Heymanns präsentiert in gemütlicher Atmosphäre den neuen Jahrgang 2023.
    Der Eintritt ist frei. Familie Heymanns freut sich auf ihren Besuch.


    Denis Scheck stellt vor: Franz Kafka

    "Ich bin sogar als großer Lacher bekannt - eine Franz-Kafka-Revue"

    Termin: 05.05.2024
    Veranstalter: Künstlerhaus Edenkoben
    Beginn: 11 Uhr
    Eintritt: 7 Euro/4 Euro (ermäßigt für Schüler*innen und Student*innen)
    Internet: www.kuenstlerhaus-edenkoben.de
    E-Mail: buero@kuenstlerhaus-edenkoben.de

    krohnscheckrichter1-003-Ein T-Shirt, gesehen in New York, zeigt ein Kafka-Portrait mit der Aufschrift: "Kafka didn't have a lot of fun, either." Aber stimmt das denn? Wussten Sie, dass es Franz Kafka war, der den Anrufbeantworter erfunden hat? Und zusammen mit seinem Freund Max Brod eine Buchreihe konzipierte, die so etwas wie der "Lonely Planet"-Reiseführer seiner Zeit war? Kafkas größte Stärke: der verblüffende Perspektivwechsel, das heißt seine Fähigkeit, die Welt erst aus der Sicht einer Katze und im nächsten Moment aus den Augen einer Maus zu betrachten. Die Literaturkritikerin Anne-Dore Krohn und der Literaturkritiker Denis Scheck zeigen in ihrer "Kafka-Revue" einige weniger bekannte Facetten des Prager Jahrhundertgenies und machen sich auf zur Vermessung des Kontinents Kafkas.

    Anne-Dore Krohn studierte in Florenz, London, Breslau und Berlin Publizistik und Literaturwissenschaften und besuchte die Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg. Sie arbeitete mehrere Jahre für den Reiseteil der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, heute ist sie Literatur-Redakteurin beim Kulturradio des Rundfunks Berlin Brandenburg (RBB). Die Journalistin führte zahlreiche Interviews mit bekannten Schriftsteller*innen und gehörte verschiedenen Jurys an, die Literatur-Preise vergeben, so auch der Jury des Leipziger Buchpreises. Gemeinsam mit Denis Scheck verfasste sie zuletzt das Buch „Hungrig auf Berlin“.

    Denis Scheck war von 1997 – 2016 Literaturredakteur beim Deutschlandfunk, wo er regelmäßig die Sendung „Büchermarkt“ moderierte und jeweils freitags die Bestsellerliste des „Spiegels“ kommentierte. Seit September 2016 moderiert er das Kulturmagazin „Kunscht!“, das Literarische Quartett "Lesenswert" im Fernsehprogramm des Südwestrundfunks sowie die Literatursendung „Druckfrisch“ (ARD).

    © Foto: Nikola Richter


    Der mit den Hunden wandert.....

    Termin: 11.05.2024
    Veranstalter: Pfälzer Waldverein Edenkoben
    Beginn: 10:00 Uhr
    Eintritt: € 10,00 pro Mensch-Hund-Team
    Internet: pwv-edenkoben.de
    E-Mail: info@pwv-edenkoben.de

    Gina...ist die etwas andere Wanderung durch den Pfälzer Wald. Ihr Hundewanderführer des PWV Edenkoben, Winni Müller, und seine “FRIEDA“ (Schoko-Labradorhündin) führen Sie und ihre/n Hund/e durch den schönen Pfälzer Wald auf einsamen Pfaden. Hierdurch soll den Hunden die Möglichkeit eines kontrollierten Freilaufs gegeben werden.

    Es besteht von daher keine Leinenpflicht; die Hunde sollten aber abrufbar sein. Sollte die Abrufbarkeit nicht gewährleistet sein, so kann auch mit einem angeleinten Hund die Teilnahme erfolgen. Die Menschen wandern entschleunigt.

    Bitte beachten: Jeder Teilnehmer ist für sich und seinen Hund selbst verantwortlich.
    Die Wanderungen sind ca. 10 – 12 Km lang und auf Wunsch kann eine Einkehr in eine der Pfälzer Wald-Hütten organisiert werden.


    Genusswochen im Weingut Fitz-Schneider

    Termin: 11.05.2024 bis 26.06.2024
    Ort: Klosterstr. 68
    Veranstalter: Weingut Fitz-Schneider und Weber Catering
    Beginn: 11 bis 21 Uhr

    GenusswochenWeber Catering ist wieder zu Gast im Weingut Fitz-Schneider.
    Lassen Sie sich von den Familien Schneider und Weber mit leckeren Essen und köstlichen Weinen verwöhnen.


    Gemischtes Doppel

    Malerei und Keramik

    Termin: 12.05.2024 bis 14.07.2024
    Ort: Museumsspeicher
    Veranstalter: Museum Edenkoben
    Beginn: während der regulären Öffnungszeiten
    Eintritt: Im Museumseintritt enthalten
    E-Mail: anfrage@museum-edenkoben.de

    Der Ausstellungstitel ist (laut der beiden Künstler) mit leichtem Augenzwinkern gewählt.

    Gezeigt werden experimentelle malerische Arbeiten von Elisabeth Schuler

    und abstrakt strukturierte Keramikobjekte von Kai-Uwe Tanneberg.
     

    rote-Sonne-klElisabeth Schuler (Mixed Media/Fotografie/Druckgrafik), gebürtig aus Landau, wohnhaft in Dietzenbach, seit 2005 freischaffende Künstlerin und Designerin, seit 2012 Mitglied im Dietzenbacher Künstlerkreis, beschreibt sich folgendermaßen:
    „In meinem Kunstschaffen geht es darum Material, Farbe und Form immer wieder neu zu erforschen. Am liebsten sind mir nicht alltägliche Malmittel und eine freie Mischung der Darstellungstechniken. Daraus entwickeln sich neue Ausdrucksmöglichkeiten mit fließenden Grenzen zwischen den Bereichen freie Kunst, Design und Architektur.“ ()

    tanneberg-blacksun-2-klKai-Uwe Tanneberg (keramische Objekte), geboren in Frankfurt am Main, seit 2018 intensive Auseinandersetzung mit keramischer Gestaltung, seit 2021 freischaffender Künstler, seit 2022 Mitglied im Verband Bildender Künstler (BBK) Frankfurt/Main, beschreibt sich selbst wie folgt:
    „Mein künstlerischer Schwerpunkt liegt in der keramischen Plastik aus glasiertem Steinzeugton und Porzellan. Ich schätze das wunderbar formbare Material und die Möglichkeiten der Oberflächengestaltung. Dabei sind in den letzten Jahren Gefäßplastiken als Auseinandersetzung von "Raum im Raum" mit unterschiedlichen Glasuren entstanden. Beim Thema Oberflächengestaltung gibt es u.a. Objekte mit rein dekorativen Applikationen. …“ ()

    Die beiden Künstler zeigen ihre Werke vom Sonntag 12. Mai  bis zum 14. Juli im Speicher des Museums.
    Vernissage ist am 1. Ausstellungstag um 14 Uhr. Der Eintritt dazu ist frei!
     


    1. Jahrgangspräsentation im Weingut J.J. Berizzi

    Termin: 12.05.2024
    Ort: Schanzstr. 21
    Veranstalter: Weingut J.J. Berizzi
    Beginn: 11 bis 19 Uhr
    Internet: berizziweine.de
    E-Mail: hallo@berizziweine.de

    BerizziFamilie Berizzi präsentiert erstmalig ihre gesamte Weinkollektion 2022er Lagenweine, 2022er Ortsweine sowie die ersten Fassproben der 2023er Ortsweine.

    Gleichzeitig freut sich Gastwinzer Simon Hornstein vom Bodensee, der im letzten Jahr einige Preise & Auszeichnungen für seine Pinots, Chardonnays & Müller-Thurgaus gewonnen hat, auf ihren Besuch. Kulinarisch begleitet Rausch22 aus Heidelberg mit moderner (Gemüse)küche.

    Anmeldung wäre nett. Spontan darf aber gerne vorbeigekommen werden.


    BLINDVERKOSTUNG im Weingut Damm

    mit Janina Huhn

    Termin: 17.05.2024
    Ort: Weingut Damm
    Veranstalter: Weingut Damm
    Beginn: 18:30 Uhr
    Eintritt: € 49,00 pro Person
    Internet: www.damm-wein.de/?re-product-id=279515&rwstep=product
    E-Mail: andrea@weingutdamm.de

    Damm-BVmit-HuhnBei unserer großen Blindverkostung, geleitet von der ehem. Deutschen Weinkönigin Janina Huber, erleben Sie eine faszinierende Reise durch unsere Bio-Weine. Entdecken Sie die Aromen und Charaktere unserer Weine auf eine ganz neue, spannende Art. Tauchen Sie ein und verwöhnen Sie Ihre Sinne!

  • Probe enthält 9 Weine, einen kleinen hausgemachten Antipastiteller, Brot und Mineralwasser
  • Weingut ausgezeichnet in den Weinführern Eichelmann, Vinum und Gault & Millau
  • Zertifiziert ökologischer Weinbaubetrieb
  • mit Janina Huber - Deutsche Weinkönigin 2014/15
  • WSET Diploma in Wines and Spirits, WSET Certified Educator
  • Weinpodcast „Wissensdurst“ von der "Rheinpfalz"
  • Verkostung in moderner Vinothek oder bei schönem Wetter im überdachten Außenbereich

  • Tapas und Wein

    im Elsässer Käselädl

    Termin: 17.05.2024
    Ort: Weinstr. 61
    Veranstalter: Elsässer Käselädl
    Beginn: ab 17 Uhr

    TapasDas Elässer Käselädl veranstaltet Tapas und Wein.
    Serviert werden wundervolle kleine Köstlichkeiten aus der Welt der Tapas.

    Um Reservierung unter Tel. 06323-988 986 wird gebeten.