Der Bahnhof Edenkoben war bis zu seiner Zerstörung am 5. Januar 1945 ein prächtiger Königsbahnhof. Heute steht dort ein funktionales Gebäude aus den 1950er Jahren.

Der Bahnhof Edenkoben wurde im klassizistischen Stil errichtet. Es war das teuerste und prächtigste Gebäude an der Strecke. Zwei dreistöckige Gebäude mit Satteldach umrahmten den Zwischenbau, den eine Reihe Rundbogenpfeiler zierten.
Der Bahnhof besaß einen königlichen Empfangssaal.
Die Edenkobener Möbelfabrik Christian Niederhöfer sorgte für eine noble Innenausstattung.

Achtmal war König Ludwig I. auf seiner Ludwigshöhe zu Gast. Dazu reiste er mit dem königlichen Hofzug an. Seine Besuche waren jedes Mal ein riesiger Festakt, bei dem lokale Prominenz, Vereine und Gesellschaften sowie hunderte Schaulustige kamen, um ihrem König zuzujubeln. Ebenfalls am Bahnhof wurden weitere Herrscher wie Prinzregent Luitpold im Jahr 1888 und 1894 oder Kronprinz Rupprecht 1910 zur Einweihung des König Ludwig Denkmals begrüßt.

Im Zweiten Weltkrieg (1939-1945) schlug die dunkelste Stunde des Edenkobener Bahnhofs.
Kurz vor Kriegsende 1945 stellte die Wehrmacht dort einen mit Minenwerfer-Munition beladenen Güterzug ab, der zum Ziel eines alliierten Luftangriffs wurde.
Am 5. Januar 1945 explodierte der Zug und zerstörte den Bahnhof und Wohnhäuser in der Nähe. Die Frau eines Bahnhofsmitarbeiters und ihr Kind starben bei dem Angriff.
Der Bahnhof war nur noch ein Haufen Trümmer.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde ein Notbahnhof errichtet.
Erst 1956 konnte sich die Stadt einen neuen Bahnhof leisten und am 11. Oktober 1956 in Betrieb nehmen. Noch heute zeugt das einstöckige und funktionale Flachdachgebäude vom Charme der 1950er Jahre.
Der neue Bahnhof war viel schlichter und einfacher gehalten als sein Vorgänger, der Königsbahnhof. Viel Licht und Glas prägen den Baustil.
Aber auch der neue Bahnhof empfing spektakuläre Gäste.
1958 betrachteten den neuen Stil des Gebäudes 600 Mitarbeiter der Verwaltung der Deutschen Bundesbahn in Frankfurt, die mit der damals neuen Diesellok V 200 anreisten.
Bereits ein Jahr zuvor wurde im Güterbereich eine fahrbare Rübenentladungsanlage für Zuckerrüben eingesetzt. 1958 gastierte der Zirkus Hagenbeck mit seinem Zug in Edenkoben.

Auch heute ist der Bahnhof der Deutschen Bahn AG in Edenkoben in Betrieb.
Er wurde 2003 renoviert.


Google MAP Bahnhof Edenkoben, Ampelanlage Bundesstraße, 67480 Edenkoben

weitere Stationen