Erfolgreiche Mandelbaumaktion entlang der Villastraße und den benachbarten Gehwegen in Edenkoben

Edenkoben: 02.04.2024

Im Laufe der im März 2023 gestarteten Aktion haben sich 51 Familien und Einzelpersonen für die Übernahme einer Patenschaft registriert. Aus Altdorf, Altlußheim, Ampfing, Böhl-Iggelheim, Edenkoben, Frankfurt, Hainfeld, Hamburg, Havixbeck, Herxheim, Kaiserslautern, Karben, Karlsruhe, Kirrweiler, Knittelsheim, Koblenz, Krefeld, Lautertal, Ld-Dammheim, Leimen, Maikammer, München, Neustadt, Römerberg, Speyer, Weyher wurden Patenschaften übernommen. So haben z.B. ein Ehepaar aus Ampfing(bei München) zur Erinnerung an ihren Hochzeitstag ein Bäumchen gespendet. Die in Patenschaften übernommenen 65 Jungbäume, wurden vom TEAM Weinlehrpfad ab Anfang März 2024 gepflanzt.

Am 27. März fand nun im Hotel Prinzregent ein herzlicher Kaffeeklatsch statt, zu dem alle Spender der Mandelbaumaktion 2024 eingeladen waren. Die Aktion entlang der Villastraße und angrenzender Gehwegen wurde als voller Erfolg gefeiert.

Stadtbürgermeister Ludwig Lintz nutzte die Gelegenheit, um den Spendern sowie Herrn Jürgen Alter mit seinem TEAM für das außerordentliche Engagement zu danken. "Es ist die Großzügigkeit und die gemeinsame Vision unserer Bürgerinnen und Bürger, die unsere Stadt zu einem noch schöneren Ort machen", betonte er.

Weinprinzessin Steffi I. setzte ein weiteres symbolisches Highlight, indem sie ein Mandelbäumchen einpflanzte und mit einer Pfälzer Schorle angoss. Diese Geste unterstrich die Verbundenheit der Aktion mit der regionalen Identität und Tradition.

Die 65 Mandelbäume, die im Rahmen dieser Initiative von Jürgen Alter und seinem TEAM gepflanzt wurden, stammen aus der renommierten Baumschule Lied in Godramstein.