Damit Sie keinen Termin versäumen, erhalten Sie hier eine Übersicht der geplanten Aktionen und Termine.

 

Bilder-Ausstellung Eugen Kocher

Querschnitt eines Künstlerlebens

05.04.2024 bis 28.04.2024

 

Eugen Kocher wurde 1939 in Kleinliebenthal/Odessa geboren und lebt heute in Edesheim.
1988 begann er seine Künstlerlaufbahn als Autodidakt, erarbeitete sich viele Techniken (Öl, Acryl, Kreide, Stifte, Aquarell, Spachtel) in diversen Kursen und Fortbildungen, seit 1992 hat er seine Werke  (Stilleben, Blumen, Landschften - gegenständlich oder abstrakt) auf einer Vielzahl von Ausstellungen gezeigt, seit 2009 leitete er Acryl-Malkurse bei der VHS Edenkoben.
Diverse persönliche Jubiläen geben nun Anlass zu dieser wohl letzten Präsentation seiner Arbeiten.
Es wird eine Auswahl seiner Werke - teils mit eigenen Texten versehen - vorgestellt.

Die Vernissage wird die Saison 2024 im Museum für Weinbau und Stadtgeschichte eröffnen!
Sie findet statt am Freitag, den 5. April um 18 Uhr!

Danach ist die Ausstellung bis zum 28. April 2024 während der regulären Öffnungszeiten des Museums zu sehen.
Auf Wunsch sind außerhalb dieser Zeiten individuelle Termine für Gruppen vereinbar.

Ort / Treffpunkt
:
Museumsspeicher
Uhrzeit / Öffnungszeiten
:
Vernissage 5.4.24 18 Uhr, danach gelten die regulären Öffnungszeiten des Museums
Veranstalter
:
Eugen Kocher, in Zusammenarbeit mit dem Museum

 

Gemischtes Doppel

Malerei und Keramik

12.05.2024 bis 14.07.2024

 

Der Ausstellungstitel ist (laut der beiden Künstler) mit leichtem Augenzwinkern gewählt.

Gezeigt werden experimentelle malerische Arbeiten von Elisabeth Schuler

und abstrakt strukturierte Keramikobjekte von Kai-Uwe Tanneberg.
 

Elisabeth Schuler (Mixed Media/Fotografie/Druckgrafik), gebürtig aus Landau, wohnhaft in Dietzenbach, seit 2005 freischaffende Künstlerin und Designerin, seit 2012 Mitglied im Dietzenbacher Künstlerkreis, beschreibt sich folgendermaßen:
„In meinem Kunstschaffen geht es darum Material, Farbe und Form immer wieder neu zu erforschen. Am liebsten sind mir nicht alltägliche Malmittel und eine freie Mischung der Darstellungstechniken. Daraus entwickeln sich neue Ausdrucksmöglichkeiten mit fließenden Grenzen zwischen den Bereichen freie Kunst, Design und Architektur.“ (https://biomorph.jimdofree.com/)

Kai-Uwe Tanneberg (keramische Objekte), geboren in Frankfurt am Main, seit 2018 intensive Auseinandersetzung mit keramischer Gestaltung, seit 2021 freischaffender Künstler, seit 2022 Mitglied im Verband Bildender Künstler (BBK) Frankfurt/Main, beschreibt sich selbst wie folgt:
„Mein künstlerischer Schwerpunkt liegt in der keramischen Plastik aus glasiertem Steinzeugton und Porzellan. Ich schätze das wunderbar formbare Material und die Möglichkeiten der Oberflächengestaltung. Dabei sind in den letzten Jahren Gefäßplastiken als Auseinandersetzung von "Raum im Raum" mit unterschiedlichen Glasuren entstanden. Beim Thema Oberflächengestaltung gibt es u.a. Objekte mit rein dekorativen Applikationen. …“ (https://www.tannebergart.com/)

Die beiden Künstler zeigen ihre Werke vom Sonntag 12. Mai  bis zum 14. Juli im Speicher des Museums.
Vernissage ist am 1. Ausstellungstag um 14 Uhr. Der Eintritt dazu ist frei!
 
Ort / Treffpunkt
:
Museumsspeicher
Uhrzeit / Öffnungszeiten
:
während der regulären Öffnungszeiten
Veranstalter
:
Museum Edenkoben
Preis
:
Im Museumseintritt enthalten
E-Mail
:
anfrage@museum-edenkoben.de

 

Malwerkstatt: TIERE

29.07.2024 bis 02.08.2024

 

In der dritten Woche der Sommerferien bietet Vera Korell vom Kulturverein wieder ihren beliebten Malworkshop an; diesmal für Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren.
Er endet mit einer Präsentation der erarbeiteten Bilder.
Im Anschluss an den Workshop werden die Werke der kleinen Künstler und Künstlerinnen - ergänzt um Werke von Vera Korell - bis zum 18. August im Speicher des Museums zu sehen sein.
Anmeldungen und Informationen jederzeit beim Kulturverein Edenkoben e.V.


 
Ort / Treffpunkt
:
Speicher des Museums für Weinbau und Stadtgeschichte, Weinstraße 107
Uhrzeit / Öffnungszeiten
:
Montag bis Freitag jeweils von 9 bis 12 Uhr
Veranstalter
:
Kulturverein Edenkoben e.V. mit Vera Korell
Internet
:
www.kulturverein-edenkoben.de
E-Mail
:
infopost@kulturverein-edenkoben.de