Saisonstart im Museum

Termin: 02.04.2023
Veranstalter: Museum für Weinbau und Stadtgeschichte
Beginn: 14:00
Internet: www.museum-edenkoben.de
E-Mail: 
anfrage@museum-edenkoben.de

Mit einer Sonderausstellung startet das Museum für Weinbau- und Stadtgeschichte am Sonntag, den 2. April in die neue Saison.



Die Ausstellung, vom Heimatbundes organisiert und aus seinen Sammlungen zusammengestellt, widmet sich dem vielseitigen Beruf des Drechslers in der Vergangenheit.

Während die Drechsler heutzutage vorwiegend kunstgewerbliche (Deko-)Artikel herstellen, waren die Produkte der „Dreher“ vor der Erfindung des Kunststoffs in allen Bereichen des Alltags, des Haushaltes und des Handwerks nicht wegzudenken.

 

Vor allem in Weingegenden war die Holz-Drechslerei ein gefragtes Handwerk. Jedes Holzfass benötigte einen Zapfen, einen Spund und in der Regel auch ein „Reiwerle“ (so nannte man die Zapfhähnchen). Beim Abstich des Weines kam noch bis Ende des 19. Jahrhunderts der hölzerne Stechhahn zum Einsatz, ebenfalls ein handwerkliches Meisterstück aus der Drechslerwerkstatt.

Die Ausstellung zeigt einen bunten Querschnitt an Drechsler-Artikeln, vor allem aus dem Bereich des Weinbaus. Daneben sind alltägliche Gebrauchsgenstände und diverse Kleinmöbel aus der Gründerzeit zu sehen. Fehlen darf dabei auch nicht das Stopfei, das „Welscherholz“ und der „Grummbeerstamber“.

Die ersten Besucher des Jahres 2023 haben an diesem Tag freien Eintritt und erhalten einen Begrüßungstrunk!

Ab  Saisonstart gelten wieder die langjährig bekannten Öffnungszeiten:
Mittwoch: 10 - 12 Uhr
Freitag: 15 - 18 Uhr
Samstag: 14 - 17 Uhr
Sonntag: 14 - 17 Uhr